Rundweg um Altenilpe (AL4)

Wanderung

Rundtour von Altenilpe ausgehend.

Tipp des Autors

Eine empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit finden Sie in der Ortschaft Altenilpe mit dem Hotel Gasthof Altenilpe, der zu einem kurzen Rast um Kraft zu tanken einlädt.

Beschreibung

Der Rundweg startet in Altenilpe und führt Sie unterhalb der Ortschaft Sellinghausen entlang der Ilpequelle durch ein Teil des waldreichen Schmallenberger Sauerlands zurück zu Ihrem Ausgangspunkt.

Folgen Sie stets dem Wegkennzeichen AL4.

Wir empfehlen festes Schuhwerk, sowie ausreichend VBerpflegung und Getränke.

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung.

Eine Parkmöglichkeit befindet sich an dem Wanderparkplatz Ilpquelle, sowie an dem Wanderportal Sellinghausen in der Ortschaft Sellinghausen.

In Altenilpe verkehren keine öffentliche Verkehrsmittel.

Wanderkarte Schmallenberger-Sauerland, Maßstab: 1 : 25.000

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Schwierigkeit mittel
Länge 6.2 km
Aufstieg 136 m
Abstieg 136 m
Dauer 1:45 h
Niedrigster Punkt 422 m
Höchster Punkt 558 m

Eigenschaften:

• Rundtour

Startpunkt der Tour:

Ortschaft Altenilpe

Zielpunkt der Tour:

Ortschaft Altenilpe

Weitere Infos

Eine weitere Einkehrmöglichkeit finden Sie einige Meter neben dem Wanderweg mit dem Ferienhotel Stockhausen.

Downloads: